Skip to main content

Leitfaden für ein Tag des Gebets

Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet; ich werde sie euch abnehmen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin gütig und von Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn das Joch, das ich auferlege, drückt nicht, und die Last, die ich zu tragen gebe, ist leicht. ‭‭

Matthäus‬ ‭11‬:‭28‬-‭30‬ ‭(NGU2011‬‬)

Stell dir mal vor, Jesus lädt uns ein, den Tag mit ihm zu verbringen, genau wie seine Jünger! Cool, oder? Das hier ist eine kleine Helfe, damit du einen Tag ganz mit ihn verbringen kannst.

Was du brauchst:

  • Tagebuch oder Notizbuch
  • Stift
  • Bibel
  • Wasser oder Getränk, ein Snack
  • Gebetstag Leitfaden
  • Vorschläge für Deine Zeit

So kannst du deinen Gebets-Tag strukturieren:

Einige von uns brauchen Struktur beim Beten, andere mögen es eher spontan. Hier ist ein einfacher Vorschlag, wie du deinen Tag gestalten könntest.

  • 30 Minuten - 1 Stunde: Ruhe und Ankommen
  • 2 - 3 Stunden - Beten und den Lectio-Leitfaden durchgehen
  • 1 Stunde - :Pause. Essen. Spazierengehen. Kurz schlafen (aber nicht zu lang!)
  • 2 - 3 Stunden - Beten und den Entdeckerfragen -Leitfaden durchgehen
  • 1 Stunde - Stille, Dankbarkeit ausdrücken und darüber nachdenken, wie Jesus heute zu dir gesprochen hat.

Tipps für deinen Gebets-Tag:

A. Chill mal und such dir einen ruhigen Platz. Mach's dir bequem. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um dich mit deiner Umgebung vertraut zu machen, damit sie dich nicht ablenkt. Wir wollen ja nicht die nächste Stunde wie aufgescheuchte Schmetterlinge rumflattern (außer Jesus sagt dir was anderes).

B. Nimm dir richtig Zeit (30 Minuten) und sei einfach mal still. Das kann schwierig sein, aber es ist wichtig, dass du innerlich und äußerlich zur Ruhe kommst. Nimm dir Zeit zum Beten, aber frag Jesus nicht unbedingt "Was soll ich tun?" oder "Was kommt als Nächstes?". Bitte ihn einfach, dass er sich in dieser Zeit mit dir trifft und sein Herz mit dir teilt. Sag ihm, wie dankbar du für seine Freundschaft, Liebe und Barmherzigkeit bist.

C. Bibel. Nutze den Lectio-Leitfaden unten. Such dir eine der vorgeschlagene Bibelstellen , über die du während dieser Zeit nachdenken möchtest.

D. Entdeckerfragen. Jetzt ist es Zeit, über dein eigenes Leben nachzudenken und wie es mit dem Text zusammenhängt. Geh jede Frage durch. Das ist die Zeit, um darüber nachzudenken und zu erkennen, was Gott in dir und durch dich getan hat und noch tut.

E. Frag Jesus einfach: Wo willst du, dass ich dir folge? Was muss ich in meinem Leben und Denken ändern, wenn ich all das bedenke, was du in deinem Wort und in deinen Antworten auf die Entdeckerfragen gesagt hast?

F. Danke Jesus. Danke ihm, dass er zu dir gesprochen und dir sein Herz und seine Träume für dein Leben geöffnet hat.

G. Erzähl einer Person, der du vertraust und von der du weißt, dass sie im Glauben weiter ist als du, von deiner Zeit und davon, wozu Jesus dich aufruft.

Jason Thompson
Hauskirchen Leiter in Hamburg Harburg

Mehr Infos zur Arbeit von Jason Thompson findest du Hier

Vorgeschlagene Bibelstellen

  • Matthäus 11:28-30 - Näher an Jesus heranrücken
  • Lukas 9,1-9 - An der Mission Jesu teilnehmen
  • Johannes 2,1-12 - Hochzeit zu Kana - ein neuer Anfang
  • Markus 8,34-38 - Der Weg des Kreuzes

Lectio

Passage

Such dir einen Bibelabschnitt aus den Vorschlägen oben aus, den du lesen und beten möchtest. Oder nimm einen anderen Abschnitt, der hier nicht dabei ist.

Platz

Mach's dir bequem und nimm dir Zeit, um ruhig zu werden. Bete einfach ein kurzes Dankgebet und ruh dich dann in der Stille aus. Wenn du an Aufgaben denkst, die erledigt werden müssen, an Sorgen usw., schreibe sie in dein Tagebuch, um sie Gott zu geben, und kehre dann in die Stille zurück.

Lesen

Lies den Bibelabschnitt, den du dir ausgesucht hast, langsam durch. Denke über jeden Abschnitt der Lesung nach und achte auf die "stille, kleine Stimme" Jesu, auf ein Wort oder einen Satz, der dich irgendwie anspricht oder deine Aufmerksamkeit erregt. In der Lectio lehrt uns Gott, auf ihn zu hören und ihn in der Stille zu suchen. Er drängt uns nicht,sondern lädt uns sanft und behutsam ein, bei ihm zu sein.

Reflektieren

Nimm dir das Wort oder den Satz vor, der dich "angesprochen" hat, und denk nochmal darüber nach. Präge es dir ein und wiederhole es langsam für dich selbst, so dass es mit deiner inneren Welt der Sorgen, Erinnerungen und Ideen in Kontakt treten kann. Was sagt Jesus dir durch dieses Wort oder diesen Satz?

Sprechen

Sprich mit Gott, er kennt dich, liebt dich und akzeptiert dich so, wie du bist. Sag ihm, was du während deiner Zeit des Nachdenkens über dich selbst herausgefunden hast. Erlebe Gott, indem du das Wort oder den Satz, den er dir gegeben hat, als Mittel des Gebets und der Suche nach ihm verwendest.

Ruhe

Relax in Gottes Gegenwart. Und wenn er dich einlädt, noch mal über deine Gedanken nachzudenken... dann tu es. Nutze Worte, wenn sie hilfreich sind, und sie loszulassen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Freu dich, dass Gott sowohl in den Worten als auch in der Stille bei dir ist.

Wiederhole wenn es notwendig ist

Manchmal wirst du mehrmals zum gedruckten Text zurückkehren, entweder um tiefer darüber nachzudenken oder um auf ein neues Wort oder einen neuen Satz zu hören, den Gott dir gegeben hat. An anderen Tagen wird nur ein einziges Wort oder ein einziger Satz die gesamte Zeit ausfüllen, die für die Lectio vorgesehen ist.

Endeckungsfragen

Während eines Gebetstages dürfen wir Jesus persönlich und konkret die Dinge vorlegen, die uns in unserem Leben beschäftigen. Hier sind einige Fragen, die dir helfen sollen, darüber nachzudenken.

Es ist sehr wichtig, dass du bei der Beantwortung jeder Frage deine Gedanken und Antworten im Gebet zu Jesus bringst und auf seine Stimme, seine Weisheit und seine Führung hörst.

Vergangenheit

  • Wofür bist du dankbar, wenn du an deine Vergangenheit denkst?

  • Denk mal über deinen Weg mit dem Herrn in den letzten Monaten nach. Was hast du gelernt? Wo hast du Wachstum, Kämpfe, Freuden, Erfolge und Misserfolge erlebt?

  • Wo hast du Jesus und seine Führung in den alltäglichen Dingen deines Lebens entdeckt?

Gegenwart

  • Wofür bist du dankbar, wenn du heute über dein Leben nachdenkst?

  • Wie hast du die Gegenwart Jesu tief erfahren?

  • Welches ist ein Thema, über das Jesus in letzter Zeit zu dir gesprochen hat?

  • In welchen Bereichen deines Lebens hast du Schwierigkeiten erlebt? Wo brauchst du die Hilfe von anderen?

  • In welchem Bereich (nur in einem) deines Lebens wünschst du dir Wachstum und Veränderung? Wenn Jesus dein Leben leben würde, wie würde er in diesem Bereich deines Lebens denken und handeln?

Möglichkeiten

  • Was sind deine Träume für die Zukunft? Was möchtest du erleben? Wie möchtest du von Gott gebraucht werden?

  • Wer sind die Menschen, die der Herr in dein Leben als deine Gemeinschaft gestellt hat?

  • Wen möchtest du erreichen? Für welche Menschen hat Gott dir eine Last und Leidenschaft gegeben? Was sind die nächsten Schritte, die du unternehmen könntest, um diesen Menschen zu dienen und sie zu lieben?

Nächste Schritte

Von Jesus zu hören und ihm nachzufolgen, geschieht in einer Gemeinschaft von Menschen, die sich um Jesus drehen. Es ist wichtig, dass du deine Zeit allein mit dem Herrn mit anderen teilst und darüber nachdenkst.
Wer ist jemand, dem du von dem Tag erzählen kannst, den du mit Jesus verbracht hast, und von dem du eine Rückmeldung erhalten kannst, während du über die nächsten Schritte nachdenkst?

Jason Thompson
Hauskirchen Leiter in Hamburg Harburg

Mehr Infos zur Arbeit von Jason Thompson findest du Hier

‍Das Gebetshaus Hamburg existiert, um Kirchen auszurüsten, anzufeuern und zu unterstützen im Gebet und in der Anbetung zu stehen, damit sie stark und befähigt sind in ihrem göttlichen Potential und ihrer Bestimmung zu agieren.
Des Weiteren sehnen wir uns danach, dass Gott 24/7 angebetet wird.

Wenn du die Arbeit von Gebetshaus Hamburg unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende hier:

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines Kalenderjahres verschicken wir die jeweiligen Zuwendungsbestätigungen des Vorjahres. Deshalb teile uns hierfür bitte deine Postadresse mit, falls du zum ersten Mal spendest.

Weitere Beiträge


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.