Skip to main content

Verschiedene Hilfsmittel

Ressourcen

Podcast


Die aktuellste Podcast Folge

TRAINING: LEBEN IM GEIST

Die Bibel schreibt, dass wenn wir Jesus Christus als unseren Herrn und Retter annehmen, werden wir von neuem geboren. In dieser Lehrserie schauen wir uns an wie dieses neue Leben aussieht.

Hört gerne rein und lernt, wie ein Leben im Geist aussehen kann.

Leben im Geist Folgen 1 - 11 »

LEBEN IM GEIST – Folge 1: Das Königreich Gottes

Das Evangelium, das Jesus predigte, war das Evangelium vom Königreich Gottes – und unterscheidet sich damit grundlegend von dem individualistisch ausgerichteten Evangelium, das wir heutzutage meistens predigen. Die Botschaft vom Königreich Gottes ist ‚die Gute Nachricht‘ (nämlich: dieses Reich hat über alle anderen gesiegt) und damit zentrale Kampfansage gleichzeitig.
In das Reich Gottes kann man nur hineingeboren werden. Das Reich Gottes – das ist eine neue Familie, eine neue Kultur, eine neue Weltordnung, die zu erlernen sind (Jüngerschaftstraining) und für die es eine komplette Transformation durch Wort und Geist braucht.
In der Realität von Gottes Reich zu leben bedeutet, Identität, Heimat und Berufung darin zu finden.

LEBEN IM GESIST – Folge 2:

Leben im Geist bedeutet Leben in der ganzen Fülle Gottes. Wir alle kennen aber das Spannungsfeld in unserem Alltag, das in der Bibel mit den alten Worten ‚Fleisch‘ und ‚Geist‘ beschrieben wird. Obwohl Jesus uns von Schuld erlöst hat, steht unsere ‚alte Natur‘ immer wieder auf. Wir tendieren dazu, aus unserer eigenen Kraft zu leben, oft erleben wir nicht die Durchbrüche, die wir brauchen. Wie kommen wir dahin, ‚das Alte‘ ganz hinter uns zu lassen und aus Gottes Kraft zu leben? Antworten dazu hier im Podcast!

Leben im Geist, Folge 3 – Die zwei Bäume

Wir finden die Geschichte des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse und des Baumes des Lebens in 1. Mose 2, 8 ff.
Was kennzeichnet die Bäume und was haben diese geistlichen Lebensräume noch heute mit unserem Glaubensleben zu tun?
In diesem Teaching geht es nicht nur darum, wie du die Früchte dieser Bäume in deinem Leben entdecken kannst, sondern du lernst auch sie zu unterscheiden und den Ort, an dem du geistlich lebst, aktiv zu wählen.

LEBEN IM GEIST – Folge 4: Die alles verändernde Kraft des Kreuzes

"Wenn wir siegreich leben wollen müssen wir die Bedeutung des Kreuzes kennen, denn sonst müssen wir selbst tun, was Jesus für uns getan hat." In dieser Folge darfst du neu erfahren, was Jesus am Kreuz alles für dich erwirkt hat und wie du diese wunderbaren Geschenke in Anspruch nehmen kannst; für ein Leben in Fülle.

LEBEN IM GEIST – Folge 5: Erlöst und damit zur Freiheit befreit

Ein Christ ist nicht ein guter Mensch mit guten Zielen, kein Humanist, kein Religiöser! Ein Christ ist ein Wunder: Er ist durch Christus komplett erlöst von allem „ich muss es selber schaffen“ und gemacht, um als neuer Mensch mit Freude in Freiheit zu leben. Was diese Erlösung bedeutet und wie wir im Neuen leben können – darum geht es in diesem Podcast.

LEBEN IM GEIST – Folge 6: Auf Schritt und Tritt

Zieh den neuen Menschen an! In der sechsten Folge unserer Lehrserie erfährst du, wie du ganz praktisch in ein Leben im Geist hineinkommen kannst.

LEBEN IM GEIST – Folge 7: Kämpfe den guten Kampf des Glaubens

Du bist Schauplatz eines Kampfes: Das Leben, das du in Jesus Christus hast, deine Freiheit, deine Identität und deine Gerechtigkeit sind umkämpft. Aber Jesus Christus ist Sieger über den Tod, die Sünde und den Teufel und darum bist du nicht nur berufen zu kämpfen, sondern auch zu überwinden und zu siegen! Melde dich heute zum Kampf und lerne zu überwinden.

LEBEN IM GEIST – Folge 8: Leben im Geist als Gemeinschaft

LEBEN IM GEIST – Folge 9:

Er ist uns gegeben, damit wir jeden Tag unseres Leben in einer beständigen Beziehung mit ihm sein können. Er möchte mit uns kommunizieren, uns führen, leiten, mit Kraft erfüllen, überführen, trösten, lehren, und in all dem uns befähigen für unsere Berufung als Jünger Jesu. Wir waren nie dazu bestimmt ohne ihn zu sein!

LEBEN IM GEIST – Folge 10:

Oftmals haben Menschen keine Vorstellung von Gottes Königreich, obwohl sie selber eigentlich schon Bürger dieses Reiches sind. Wir schauen uns gemeinsam an, was die Realität im Königreich zu leben ausmacht und was unsere Bestimmung darin ist.

LEBEN IM GEIST – Folge 11: Jüngerschaft

In dieser letzten Folge erfährst du, wie du ein Jünger werden, sein und bleiben, sowie andere zu Jüngern machen kannst.

DIE SPANNENDE REISE INS GEBET

Eine Podcast-Serie zum Thema Gebet.

Videos


ISRAEL-VORTRAG

"Wie können wir uns als Christen zu Israel positionieren und wie für Israel beten?“

Israel – ein Stichwort, bei dem manche Christen euphorisch werden, während andere überhaupt nicht wissen, was das mit ihnen zu tun haben soll. Gleichzeitig ein kleines Land, das in ungewohnter Weise das Interesse der Weltöffentlichkeit auf sich zieht. Welche Haltung sollen Christen zu Israel – zu dem Volk, zu dem Staat – einnehmen? Welche Rolle spielt Israel (noch) in der Heilsgeschichte? Ein spannendes Thema, das Christen und Gemeinden nicht ignorieren sollten! Referent: Pastor Matthias C. Wolff (Elim Kirche) am 16.9.2021.

Das war Himmel 2021

Wir sind auch im Rückblick noch begeistert von HIMMEL 2021, der Gebetshaus-Konferenz des Nordens, die das erste Mal in unseren neuen Räumlichkeiten stattgefunden hat! Neun ganz unterschiedliche, aber allesamt starke Gebetsslots, unterbrochen nur von zwei lohnenswerten Referaten zum Thema ÖFFNET DIE TORE, umrahmt von Kreativität und netten Gesichtern, alles in der Atmosphäre von Gottes spürbarer Gegenwart.
Du hast HIMMEL verpasst oder willst nochmals reinschauen? HIER findest du die ganze Konferenz auf YouTube.

Downloads


Gebetsmodelle

Wir müssen keine bestimmte Formel befolgen, um mit Gott zu sprechen, aber das Praktizieren verschiedener Gebetsarten kann uns helfen, durch unsere Gebetszeit einen tieferen Sinn und eine tiefere Verbindung zu Gott zu finden. Mit den folgenden Downloads wollen wir dir verschiedene Gebetsmodelle für deine Zeit mit Gott an die Hand geben. 

Konzentriere dich beim Beten auf den Prozess, den das Modell aufzeigt, und nimm dir Zeit, bewusst zu beten. Wenn deine Gedanken abschweifen, benutze das Modell, um dich wieder zu konzentrieren. Das Ziel der Modelle ist nicht, dich unter Druck zu setzen, einzuengen oder zu überfordern. Vielmehr ist das Ziel, dich in deinem Gebetsleben zu unterstützen und zu stärken. 

Manchen hilft es in ihrer Gebetszeit Notizen und Gebetsanliegen aufzuschreiben und/ oder Anbetungsmusik einzuschalten. Der wichtigste Schritt jedoch, ist sich zu entschließen, regelmäßig in Gottes Gegenwart zu kommen.

Die folgenden Downloads sollen dir genau dabei helfen.  Das Gebet erfordert Engagement und Disziplin, damit es zu einer täglichen Gewohnheit zu wird. Wir dürfen uns aber auch daran erinnern, dass es ein "dürfen" ist, nicht ein "müssen". Es ist ein Privileg, im Gebet zu Gott kommen zu können.

Empfehlungen


Bücher

Folgende Buchempfehlungen sind auch vor Ort, in der Evangelischen Buchhandlung

Kraftvolle Fürbitte: Mit Freude und Fokus Beten - Elke Mölle

Wünschst du dir, in der himmlischen Gelassenheit anzukommen? Sehnst du dich danach, mit deinen Gebeten am Plan Gottes teilzuhaben? Dann entdecke die Kraft der Fürbitte als Sohn und Tochter Gottes. Werde zum Hoffnungsträger - für dich, für die Welt, für andere Menschen, für unser Land. Gott sucht Menschen, die ihm einfach glauben, dass es Hoffnung gibt. Menschen, die gelernt haben, alle Anliegen im Gebet vor Gott zu bringen und glaubensvoll gleich dafür zu danken, dass er sich darum kümmern wird. Denn egal, was um uns herum passiert: Gott ist nicht nervös, wenn er in die aktuellen Nachrichten schaut. Er ist auch nicht ratlos angesichts der Probleme der Welt. Er hat einen Plan und er weiß, dass dieser göttliche Masterplan gelingt.

Wonach wir uns sehnen - Mike Bickle

Gott hat tiefe Bedürfnisse in das Herz eines jeden Menschen gelegt. Wir alle sehnen uns nach Schönheit, nach innerer Größe, nach Faszination und Begeisterung, nach inniger Liebe. Wir alle haben ein grosses Verlangen, dass sich jemand an uns zutiefst erfreut. Immer wieder haben wir Menschen versucht, diese Verlangen auf eigene Weise zu stillen, und deshalb wurden sie oft von Christen als Sünde angesehen. Doch Gott hat diese Sehnsüchte strategisch in uns hineingelegt und nur Er kann das tiefe Verlangen unserer Herzen stillen. Wenn wir erkennen, daß diese gottgegeben sind und daß Gott ihnen begegnen und sie wahrhaftig erfüllen möchte, dann finden wir Freiheit und Freude. Auf diesem Wege werden wir eine tiefe Beziehung mit Gott in einer Weise erfahren, wie wir es nie für möglich gehalten haben.

Apps

Werde teil vom Gebetshaus

Du hast Hunger nach mehr?
Willst den Leib in Hamburg durch Gebet stärken?
Dann werden Teil des Teams!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.