Skip to main content
Advent

Bahnt einen Weg

08. Dezember 2023
Markus 1,2-8

2 Im Buch des Propheten Jesaja heißt es: »Ich sende meinen Boten vor dir her; er wird dein Wegbereiter sein.« 3 »Hört, eine Stimme ruft in der Wüste: ›Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet seine Pfade!‹« 4 Das ging in Erfüllung, als Johannes der Täufer in der Wüste auftrat und die Menschen aufforderte, umzukehren und sich taufen zu lassen, um Vergebung der Sünden zu empfangen. 5 Die ganze Bevölkerung von Judäa und die gesamte Einwohnerschaft Jerusalems kamen zu ihm in die Wüste; sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. 6 Johannes trug ein Gewand aus Kamelhaar und um seine Hüften einen Ledergürtel und lebte von Heuschrecken und wildem Honig. 7 Er verkündete: »Nach mir kommt einer, der stärker ist als ich; ich bin es nicht einmal wert, mich zu bücken und ihm die Riemen seiner Sandalen zu lösen. 8 Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.«

Musstest Du schon einmal jemandem den Weg ebnen?
Vielleicht bekommst du zu Weihnachten Besuch, der operiert wurde und so nur schwer gehen kann oder die geliebte Großmutter, die ihr Gleichgewicht nicht mehr so gut halten kann, kommt vorbei.
Da du bereits im Vorweg weißt, dass diese Person zu Besuch kommt, wirst du sicherstellen, dass der Weg von der Haustür ins Wohn- oder Esszimmer „geebnet“ ist. Du räumst die Spielsachen aus dem Weg und vielleicht wird auch das ein oder andere Möbelstück verschoben, sodass die Couch besser zu erreichen ist.

In ähnlicher Weise werden wir, du und ich, von Gott benutzt, damit das Evangelium in das Leben eines Menschen eintreten kann. Gott will uns gebrauchen, um anderen Menschen seine Liebe und Kraft zu offenbaren. Wir können durch unsere Worte und Taten als Zeugen Jesu, einen Weg für das Evangelium ebnen.

Eines der Dinge, die Johannes den Täufer ausmachten, war seine Hingabe und sein Treue ein Bote für Jesu Christus zu sein. Johannes hat den Weg für Jesus vorbereitet. Er hat die neue Zeit als „Herold“ verkündigt. Wir, in gleicher Weise, sind Verkündiger, Wegbereiter einer Botschaft. Es ist die Botschaft, dass Gott Mensch wurde, ein perfektes Leben lebte, um dann aus Liebe für die Sünden aller Welt am Kreuz zu sterben. Er hat einen Weg bereitet, damit wir allein durch Glauben an sein Werk am Kreuz und die Auferstehung, ein Leben der Fülle haben können. Ein Leben mit Gott. Was für eine Botschaft!

Nimm dir kurz Zeit und frage mal Gott, wem du in dieser Adventszeit Jesu Liebe als Bote des Evangeliums näherbringen kannst.

Paul Hartog
Leiter des Gebetshauses Hamburg

‍Gemeinsam im Advent ist eine Aktion von Gebetshaus Hamburg mit Unterstützung der verschiedenen Autorinnen und Autoren.
Das Gebetshaus Hamburg existiert, um Kirchen auszurüsten, anzufeuern und zu unterstützen im Gebet
und in der Anbetung zu stehen, damit sie stark und befähigt sind in ihrem göttlichen Potential und ihrer Bestimmung zu agieren.
Unser Anliegen mit diesem Adventskalender ist es, dich als Leser/in in deinem Glaubensleben zu ermutigen und dir Anreize für dein Gebetsleben zu geben.

Wenn du die Arbeit von Gebetshaus Hamburg unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende hier:

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines Kalenderjahres verschicken wir die jeweiligen Zuwendungsbestätigungen des Vorjahres. Deshalb teile uns hierfür bitte deine Postadresse mit, falls du zum ersten Mal spendest.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.