Skip to main content
Advent

Segen statt Fluch

02. Dezember 2023
4. Mose 24:17

Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von Nahem. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Schläfen der Moabiter und den Scheitel aller Söhne Sets.

Die Verheißungen Gottes sind in der ganzen Heiligen Schrift zu finden und sind vertrauenswürdig und wahr! Manchmal spricht Gott sogar durch Menschen, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Der Text von heute ist eine alttestamentliche Prophezeiung mit großen Auswirkungen für das Neue Testament hat. Bileams Worte "aus Jakob wird ein Stern aufgehen, und aus Israel wird ein Zepter aufsteigen" kommt uns für die Adventszeit vielleicht bekannt vor. Sie erinnern uns an die Verheißung Gottes, die er Jahrhunderte zuvor gemacht hat, nämlich dass er Jesus als unseren Retter senden würde.

Bileam wurde von König Balak von Moab gerufen, der befürchtete, dass Israel sein Volk auslöschen würde. Er rief diesen heidnischen Zauberer Bileam, um Israel zu verfluchen. Obwohl Bileam ein Heide war, wusste er, dass er nichts über Israel sagen konnte, was nicht von Gott selbst stammte. Er warnte König Balak davor, aber dieser war fest entschlossen, Israel zu verfluchen. Er gab Bileam dreimal die Gelegenheit, den Fluch über Israel auszusprechen (und bot ihm sogar Schätze dafür an), aber jedes Mal prophezeite Bileam statt des Fluches den Segen über Israel. Gott erlaubte es nicht, dass Israel verflucht wurde; er bewahrte sein Volk und ließ Bileam nur Worte des Segens aussprechen.

Während all dies auf den Hügeln Moabs geschah, befand sich das Volk Israel - Gottes Volk - unten im Tal. Aber anstatt ihren Gott zu ehren und ihm zu vertrauen, murrten und klagten sie und kehrten ihm den Rücken zu – dem Gott, der sie gerettet hatte und in diesem Moment immer noch rettete.

  1. Diese Geschichte bringt uns auf dreierlei Weise ins Gebet:
    Lobe Gott für seine Barmherzigkeit und treue Liebe zu uns, besonders im Hinblick auf sein erfülltes Versprechen, Jesus zu senden, um uns zu retten - so wie Bileam es prophezeite!

  2. Bitte Gott um ein Herz, das ihm vertraut und ihn ehrt. Bitte ihn, dich an seine treuen Verheißungen zu erinnern.

  3. Erinnere dich daran, dass Gott ungewöhnliche Menschen benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen und lass dich durch diese Tatsache dahin führen, für Menschen in deinem Leben zu beten, die ungläubig sind. Möge Gott sich ihnen zeigen und sie zum Glauben an ihn bringen (selbst wenn es unmöglich erscheint). Wenn du magst, bitte Gott auch darum, dass er dir hilft, mutig zu sein und die Verheißung des Evangeliums mit deinen ungläubigen Freunden, Mitarbeitern, Familienmitgliedern usw., zu teilen.
Brittany Lawrence
IMB Missionarin in Hamburg

‍Gemeinsam im Advent ist eine Aktion von Gebetshaus Hamburg mit Unterstützung der verschiedenen Autorinnen und Autoren.
Das Gebetshaus Hamburg existiert, um Kirchen auszurüsten, anzufeuern und zu unterstützen im Gebet
und in der Anbetung zu stehen, damit sie stark und befähigt sind in ihrem göttlichen Potential und ihrer Bestimmung zu agieren.
Unser Anliegen mit diesem Adventskalender ist es, dich als Leser/in in deinem Glaubensleben zu ermutigen und dir Anreize für dein Gebetsleben zu geben.

Wenn du die Arbeit von Gebetshaus Hamburg unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende hier:

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines Kalenderjahres verschicken wir die jeweiligen Zuwendungsbestätigungen des Vorjahres. Deshalb teile uns hierfür bitte deine Postadresse mit, falls du zum ersten Mal spendest.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.