Skip to main content
Advent

Love is all you need!

21. Dezember 2023
1. Johannes 4,7-14

7 Meine Freunde, wir wollen einander lieben, denn die Liebe hat ihren Ursprung in Gott, und wer liebt, ist aus Gott geboren und kennt Gott. 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. 9 Und Gottes Liebe zu uns ist daran sichtbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, um uns durch ihn das Leben zu geben. 10 Das ist das Fundament der Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühneopfer für unsere Sünden zu uns gesandt hat. 11 Meine Freunde, da Gott uns so sehr geliebt hat, sind auch wir verpflichtet, einander zu lieben. 12 Ihn selbst hat niemand je gesehen. Doch wenn wir einander lieben, lebt er in uns, und seine Liebe hat uns von Grund auf erneuert. 13 Woher wissen wir, dass wir in Gott leben und dass Gott in uns lebt? Wir erkennen es daran, dass er uns Anteil an seinem Geist gegeben hat. 14 Ein weiterer Grund für unsere Gewissheit ist der: Wir haben gesehen und können bezeugen, dass der Vater seinen Sohn als Retter der Welt zu uns gesandt hat;

Stell Dir vor, ein Kind hat Geburtstag und es wird von niemandem gefeiert. Abwegig? Undenkbar? Nein, Kolleginnen aus dem JesusCenter e. V. haben genau diese Situation im offenen Nachmittagsangebot erlebt. Kurz nachdem sie davon erfahren haben, werfen sie ihre Pläne um. Zusammen mit den anderen Kindern backen sie Kuchen, schmücken den Raum und feiern das Kind. Am Ende der Party steht es da, mit Tränen in den Augen, berührt von der Erfahrung, gesehen und geliebt zu werden.

Love is all you need! Ist es so, dass wir Liebe brauchen? Johannes lässt in dieser Bibelstelle keinen Zweifel daran. Ist Dir schon mal aufgefallen, wie häufig Johannes alleine in diesen acht Versen von Liebe, Geliebte, lieben, geliebt spricht? Zähl gerne mal nach – es lohnt sich! Johannes verwendet hier das griechische Wort agápe, das bekanntlich mit „Liebe“ übersetzt wird. Es steht für uneigennützige, selbstlose, bedingungslose und absichtslose Liebe; eine Liebe, die den anderen liebt, um dessen selbst willen. Aber nicht nur das: Agape wird verwendet, um die Liebe zu beschreiben, die von Gott kommt, dessen Wesen die Liebe selbst ist: „Gott ist Liebe“ – so lesen wir es bei Johannes. Dabei macht er uns auf drei Aspekte aufmerksam: Gott liebt nicht nur, er selbst ist die Liebe, und er befähigt uns einander zu lieben. An Weihnachten können wir diese „Liebe“ in besonderer Weise feiern: Jesus – auch ein Geburtstagskind! Niemand hat uns diese Agape so entschlossen, großzügig, barmherzig, kompromisslos vorgelebt, wie er. Gut zu wissen, um es weiter zu erzählen und seine Liebe weiter zu geben.

Nimm Dir Zeit, um Gott für die Menschen zu danken, von denen Du in den letzten Tage Wertschätzung und Liebe empfangen hast. Lass Dir vom Hl. Geist zeigen, wem Du in den kommenden Tagen Aufmerksamkeit schenken und Gottes Liebe weitergeben kannst.

Barbara Harmann
Vorstand JesusCenter e. V.

‍Gemeinsam im Advent ist eine Aktion von Gebetshaus Hamburg mit Unterstützung der verschiedenen Autorinnen und Autoren.
Das Gebetshaus Hamburg existiert, um Kirchen auszurüsten, anzufeuern und zu unterstützen im Gebet
und in der Anbetung zu stehen, damit sie stark und befähigt sind in ihrem göttlichen Potential und ihrer Bestimmung zu agieren.
Unser Anliegen mit diesem Adventskalender ist es, dich als Leser/in in deinem Glaubensleben zu ermutigen und dir Anreize für dein Gebetsleben zu geben.

Wenn du die Arbeit von Gebetshaus Hamburg unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende hier:

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines Kalenderjahres verschicken wir die jeweiligen Zuwendungsbestätigungen des Vorjahres. Deshalb teile uns hierfür bitte deine Postadresse mit, falls du zum ersten Mal spendest.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.