Skip to main content
Advent

Jauchze und juble Zion

22. Dezember 2023
Jesaja 12,1-6

Loblied der Gerechten

1 Und an jenem Tag wirst du sagen: Ich preise dich, HERR! Ja, du hast mir gezürnt. Möge dein Zorn sich wenden, dass du mich tröstest! 2 Siehe, Gott ist meine Rettung, ich bin voller Vertrauen und fürchte mich nicht. Denn Jah, der HERR, ist meine Stärke und mein Loblied, und er ist mir zur Rettung geworden. –

 3 Und mit Freuden werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen der Rettung 4 und werdet an jenem Tage sprechen: Preist den HERRN, ruft seinen Namen aus, macht unter den Völkern seine Taten bekannt, verkündet, dass sein Name hoch erhaben ist! 5 Lobsingt dem HERRN, denn Herrliches hat er getan! Das soll auf der ganzen Erde bekannt werden. 6 Jauchze und juble, Bewohnerin von Zion! Denn groß ist in deiner Mitte der Heilige Israels. (Elberfelder Bibel)

Diese Aufforderung des Propheten Jesaja widerspricht unserer Wahrnehmung der heutigen Situation im Nahen Osten. In den Vers 1 “Ja, du hast mir gezürnt, HERR. Möge dein Zorn sich wenden, dass du mich tröstest!“  Es wir deutlich, dass GOTT zornig sein kann über das Verhalten Seines Volkers (Israel und wir) und Sein Angesicht abwendet und uns sich selbst überlässt – mit allen Konsequenzen – auch für unschuldige Kinder.

ABER in Barmherzigkeit tröstet ER uns. Voll Vertrauen können wir in den Alltag gehen, denn Er ist Errettung und hat DEN Erretter Jesus gesandt, gerade auch ganz persönlich für Dich!

Dieser Erretter wird von den Weisen aus dem Morgenland als König der Juden angebetet und von römischen Soldaten unter dem Schild „König der Juden“ gekreuzigt. Das erste Kommen dieses Königs feiern wir in 3 Tagen und freuen uns auf sein 2. Kommen nach Jerusalem. Spätesten dann wird ER der ganzen Welt bekannt und wir jubeln mit den Bewohnern Zions.

Wir werden aufgefordert, IHN jetzt in und trotz unsere individuellen Lage zu preisen, Seine Taten unter den Völkern bekannt zu machen, IHM Lob zu singen – wie die Engel bei den Hirten in Betlehem – Ehre sei GOTT in der Höhe!

Hinrich Kaasmann
Ebenezer Hilfsfonds Deutschland e.V.

‍Gemeinsam im Advent ist eine Aktion von Gebetshaus Hamburg mit Unterstützung der verschiedenen Autorinnen und Autoren.
Das Gebetshaus Hamburg existiert, um Kirchen auszurüsten, anzufeuern und zu unterstützen im Gebet
und in der Anbetung zu stehen, damit sie stark und befähigt sind in ihrem göttlichen Potential und ihrer Bestimmung zu agieren.
Unser Anliegen mit diesem Adventskalender ist es, dich als Leser/in in deinem Glaubensleben zu ermutigen und dir Anreize für dein Gebetsleben zu geben.

Wenn du die Arbeit von Gebetshaus Hamburg unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Spende hier:

Spenden an uns sind steuerlich abzugsfähig. Zu Beginn eines Kalenderjahres verschicken wir die jeweiligen Zuwendungsbestätigungen des Vorjahres. Deshalb teile uns hierfür bitte deine Postadresse mit, falls du zum ersten Mal spendest.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.